„Bayern unterstützt den Sport auf vielfältige Weise. Nachwuchselite im Kanusport traf sich in Augsburg“

Internationaler ECA-Junior Cup 2015

19.07.2015

Beim diesjährigen Internationalen ECA-Junior Cup versammelte sich die Nachwuchselite des Kanusports am Eiskanal in Augsburg. Athletinnen und Athleten zwischen 12 und 18 Jahren aus nahezu allen Regionen Europas trafen sich zu den Wettkämpfen. „Ich gratuliere den Siegerinnen und Siegern des ECA-Junior Cups 2015 zu ihren herausragenden Leistungen. Mein Respekt gilt allen, die hier sportliche Leistungen auf internationalem Spitzenniveau geboten haben“, so Bayerns Sozialstaatssekretär Johannes Hintersberger heute anlässlich der Siegerehrung in Augsburg und weiter: „Sport hat wegen seiner gesundheitlichen, pädagogischen und vor allem auch sozialen Funktion eine außerordentlich hohe Bedeutung. Gerade für Kinder und Jugendliche bietet er einen wichtigen Ausgleich zu Schule und Internet. Deshalb unterstützt der Freistaat den Sport in Bayern in erheblichem Maße.“

So wird beispielsweise der Schulsport aktuell mit jährlich 5,8 Millionen Euro gefördert. Auch der Vereinssport wird mit der Vereinspauschale (19,4 Millionen Euro) und dem Sportstättenbau (10,5 Millionen Euro) unterstützt. Ebenso stellt der Freistaat jährlich 700 000 Euro für die Talentförderung und über 5,4 Millionen Euro für Trainermittel im Leistungssport zur Verfügung. Der Bayerische Kanu-Verband wird daraus mit insgesamt 200.000 Euro unterstützt. Aber auch an der Generalsanierung des Kanuleistungszentrums in Augsburg hat sich der Freistaat Bayern mit einem Viertel der Kosten beteiligt.

„Die Bayerische Staatsregierung wird auch in Zukunft den Sport in Bayern bestmöglich fördern. Viele Angebote des Breiten- und des Leistungssports sind aber ohne den engagierten Einsatz von ehrenamtlichen Helfern nicht denkbar. Deutlich wird dies vor allem im Jugendbereich. Ich möchte daher allen Ehrenamtlichen danken, die ihre Freizeit und ihr Engagement in die sportliche Förderung unserer Jugend stecken. Sie tragen dazu bei, dass Turniere, wie der ECA-Junior Cup, möglich werden“, so Hintersberger abschließend.