„Haushaltsausschuss beschließt einstimmig 175 Millionen Euro für Neubauten des Instituts für Theoretische Medizin und des Dekanats- und Lehrgebäudes in Augsburg!“

04.12.2019
Bild: Nord-Perspektive des neuen Institut für Theoretische Medizin am Campus der Universität Augsburg.
Bild: Nord-Perspektive des neuen Institut für Theoretische Medizin am Campus der Universität Augsburg.

„Der Ausschuss für Staatshaushalt und Finanzfragen des Bayerischen Landtages hat in seiner heutigen Sitzung einstimmig 175 Millionen Euro für die Uniklinik Augsburg beschlossen. Für 65 Millionen Euro entsteht nahe der Uniklinik ein Dekanats- und Lehrgebäude, das auch die Fachbibliothek enthalten wird. Am Campus der Universität Augsburg entsteht für 110 Millionen Euro das Institut für Theoretische Medizin“, erklärt der Augsburger Abgeordnete Johannes Hintersberger, MdL selbst Mitglied des Haushaltsausschusses und zuständiger Berichterstatter für den Einzelplan Wissenschaft und Kunst. „Ich freue mich sehr über den heutigen Beschluss, da er die planungssichere Grundlage für den weiteren Aufbau des Universitätsmedizin in Augsburg liefert“, so Hintersberger weiter. 

„In diesen beiden Gebäuden werden künftig bis zu 1.500 Medizinstudenten beheimatet sein und sowohl ihre theoretische als auch praktische und vorklinische Ausbildung erhalten“, erläutert Hintersberger die Funktion und Bedeutung der beiden geplanten Neubauten.