Neuwahlen der Vorstandschaft des Verkehrsvereins Region Augsburg e.V.

Der FC Augsburg mischt jetzt auch im Verkehrsverein mit

14.06.2018

Johannes Hintersberger als 1. Vorsitzender bestätigt  – Margarete Heinrich auch in den Erweiterten Vorstand gewählt

Im Anschluss wurde das 20-jährige Bestehen der Regio Augsburg Tourismus GmbH gefeiert, doch in der Stunde vor dem Festakt in „Kongress am Park“ stand dort die Mitgliederversammlung des Verkehrsvereins Region Augsburg e.V. mit Neuwahlen der Vorstandschaft an. Dass der 1. Vorsitzende Johannes Hintersberger für die kommenden drei Jahre im Amt bestätigt wurde, war keine große Überraschung, und neue Gesichter im Vorstand gab es nach dieser Wahl nicht allzu viele. Neu im Vorstand ist André Köhn, Bezirksgeschäftsführer des Handelsverbands Bayern e.V. Bezirk Schwaben, der anstelle seines Vorgängers Wolfgang Puff zum Schriftführer gewählt wurde.

Erstmals ist jetzt auch der Fußballbundesligist FC Augsburg in der Vorstandschaft des Verkehrsvereins Region Augsburg e.V. personell vertreten: Michael Ströll, Geschäftsführer der FC Augsburg 1907 GmbH & Co. KG aA, wurde ebenfalls in den Erweiterten Vorstand berufen. Eine Wahl, die auch touristisch Sinn ergibt: Denn die Erfolgsstory des FC Augsburg und die damit verbundene Sportberichterstattung habe – so Tourismusdirektor Götz Beck von der Regio Augsburg Tourismus GmbH  –  neben anderen Faktoren dazu beigetragen, dass Augsburg im Image-Ranking deutscher Großstädte in den letzten Jahren einen weiten Sprung nach vorn getan habe. Anders als vor wenigen Jahren, so Beck, liegt das Tourismusziel Augsburg heute im Ranking ganz weit vorn und ist dabei sogar noch vor Städten wie Stuttgart oider Düsseldorf platziert.

Wie der Vater, so der Sohn, heißt es im Übrigen beim neuen Vorstandsmitglied Theo Gandenheimer jun., dem Hoteldirektor des „Steigenberger Drei Mohren“ in Augsburg: Er folgte seinen Vater, dem touristischen „Urgestein“ Theo Gandenheimer sen., als Mitglied des Erweiterten Vorstands im  Verkehrsverein nach. Michael Berz, Geschäftsführer bei Siller & Laar, bringt nunmehr als neu gewähltes Mitglied seine Kompetenz in Sachen Einzelhandel im Verkehrsverein ein. Ebenfalls neu in den Erweiterten Vorstand gewählt wurde die SPD-Fraktionsvorsitzende im Augsburger Stadtrat, Margarete Heinrich. Heinrich fungiert parallel als 1. Vorsitzende des Aufsichtsrats der Regio Augsburg Tourismus GmbH.

Sie wurden in die Vorstandschaft des Verkehrsvereins Region Augsburg e.V. gewählt:

1. Vorsitzender:        
Johannes Hintersberger, MdL, Staatssekretär a.D.

2. Vorsitzender:       
Karl Bayerle, Leiter der Wirtschaftsförderung, Referat 1 der Stadt Augsburg

3. Vorsitzender:       
Andreas Schmutterer, Verlagsleiter der Augsburger Allgemeinen

Schatzmeister           
Rolf Settelmeier, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Augsburg

Schriftführer:
André Köhn, Bezirksgeschäftsführer des Handelsverbands Bayern e.V. Bezirk Schwaben

Erweiterter Vorstand:
- Walter Aumann, Kreisrat a.D., Vorsitzender des ReAL West e. V.

- Michael Berz, Geschäftsführer Siller & Laar GmbH & Co. KG

- Jochen Deiring, RA, Bezirksgeschäftsführer Bay. Hotel- und Gaststättenverband
DEHOGA Bayern e.V.

- Theodor Gandenheimer, Hoteldirektor Steigenberger Hotel Drei Mohren

- Claudia Glück, Tourismusbeauftragte der Stadt Friedberg

- Margarete Heinrich, Stadträtin, Fraktionsvorsitzende der SPD im Augsburger Stadrat

- Fritz Kühner, Geschäftsführer Fritz Kühner – Hotel- & Gastronomieberatung GmbH & Co. KG

- Gerhard Reiter, Geschäftsführer Augsburger Schwabenhallen Messe- und
Veranstaltungsgesellschaft mbH (ASMV)

- Michael Ströll, Geschäftsführer FC Augsburg 1907 GmbH & Co. KG aA

- Dagmar Witty